Feuerlauf

Feuerlauf für Kinder und Jugendliche geeignet

Feuerlauf für Kinder und Jugendliche geeignet
Eine häufige Frage ist die, ob unsere Feuerläufe für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Die Antwort lautet: Ja!

Kinder und Jugendliche nehmen regelmäßig an unseren Feuerläufen Teil. Sie werden von uns aktiv in das Geschehen mit einbezogen und können Aufgaben und Rollen übernehmen, wenn sie möchten. Die abwechslungsreiche und spannende Vorbereitung fesselt Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Doch auch für die Kinder und Jugendlichen gilt: sie gehen nur, wenn sie es selber wollen. Wir achten besonders darauf, dass jeder Teilnehmer aus eigener, freier Entscheidung über die Glut geht. Ein Nein ist ein Nein und wird respektiert und geachtet. Eine 12jährige antwortete Wochen nach dem Feuerlauf auf die Frage, wie es ihr gehe: „Entscheidiger!“

Für Familien ist der Feuerlauf oder Scherbenlauf ein besonderes Ereignis. Eltern und Kinder beobachten sich neu in einem ungewohnten Verhalten, gehen neu aufeinander zu und entdecken Seiten an sich und anderen, die bisher wenig Beachtung fanden. Für die Eltern kommt es zu dem Moment, die eigenen Kinder für den Augenblick des Feuerlaufes loszulassen und zu vertrauen, was auch für die Kinder mitunter ein starkes Erlebnis ist.

Das gemeinsame Erlebnis des Feuerlaufes schweißt Familien zusammen. Von Familien, die gemeinsam teilgenommen haben, wurde uns berichtet, dass eine neue Sprache entsteht, und sich ein gestärktes Gefühl von Gemeinsamkeit und Achtsamkeit entwickelt, das lange über den Feuerlauf hinaus bestehen bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .