Tips & Bücher & Links

Aufgelesen: „Fit im Büro“ von Conny Schumacher

Vor kurzem erschienen ist das Buch „Fit im Büro“: Mit minimalem Aufwand mehr Konzentration und Energie!: Unauffällige Übungen fürs Büro, die den Geist erfrischen und den Körper entspannen“ von Conny Schumacher aus München. Die Personal Trainerin und Ernährungsberaterin hat in Ihrem Buch Tips zum Schöpfen neuer Energie, Entspannung und schneller Konzentration zusammengestellt.

Maushand und Laptophals
Wer je unter einer verspannten Maushand gelitten hat oder verzweifelt auf der Suche nach einem Ausweg aus dem mittäglichen Suppenkoma war, findet hier probate Hilfsmittel. Mit dabei sind Klassiker wie das Schulterkreisen oder das nach den Sternen greifen. Weniger bekannt dürften z.B. das Fingerstretching oder die verschiedenen Akupressurmassagen zum selber machen sein: wer hätte gedacht, dass eine kurze Massage am Unterarm die Konzentration merklich steigert? Die richtige Stelle vorausgesetzt…

Ich hatte das Vergnügen, Conny Schumacher persönlich auf der Trainer-Tool-Party 2009kennen zu lernen. Mit ihrem Beitrag gab sie den Teilnehmern verblüffend wirksame wie einfache Übungen an die Hand, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Ihr Anspruch ist klar: die Übungen müssen einfach, wirksam und in jedem Büro alleine durchfühbar sein, ohne ins Schwitzen zu geraten. Meines Erachtens hat sie ihren Anspruch mit dieser Sammlung erfüllt.

Für Körper, Geist und Seele
Mich persönlich hat es sehr überascht, wie schnell und effektiv die von Conny Schumacher gesammelten Trainings müde Knochen und Geister munter machen. Mein Favorit ist das Grimassen schneiden und das Baum umarmen. Sehr praktisch sind die im Buch aufgeführten Fünf-Minuten-Programme. Hier hat Conny Schumacher verschiedene Übungen zu wenige Minuten dauernden Programmen zusammengestellt, die verschiedene Zielsetzungen verfolgen. Z.B. ein Programm zum runter kommen, eins für gute Laune, oder ein Spezialprogramm für lange Meetings, das unauffällig während eine Sitzung durchgeführt werden kann.

Verschiedentlich habe ich die in diesem Buch aufgeführten Übungen mit Erfolg in meinen Trainings mit den Teilnehmern praktiziert. Die Übungen finden angesichts ihrer Wirkung große Akzeptanz. Insbesondere die Trainings zum runter kommen nach Kreative Konfliktgespräche oder zur Steigerung von Kreativität & Kreativitätstechnikenhaben in meinen Trainings einen festen Platz gefunden.

Fit im Büro von Conny Schumacher bei Amazon

Ihr Homepage mit Videos und Leseprobe:
www.conny-schumacher.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .